Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Zum GlossarGlossar
English
Mit der Geschwindigkeit des technologischen Wandels kann die Anpassung der Rechtsnormen nicht mithalten. Ob Algorithmen, KI oder Blockchain: Noch viele Rechtsfragen sind offen und von Fall zu Fall zu entscheiden.
Die Covid-19-Krise hat technologiegestütztem Lehren und Lernen an den Hochschulen zum Durchbruch verholfen. Nun stellt sich die Frage, was davon nach der Pandemie übrigbleiben wird.
Der Covid-19-Lockdown war ein unvorhersehbarer Lackmustest für digital vermitteltes Lernen und Lehren. Eine wichtige Frage ist dabei in den Vordergrund gerückt: Welche Kompetenzen können an wen und wie vermittelt werden?
Die Corona-Krise war ein Impulsgeber für digitales Lernen an den Hochschulen. Um solche Ansätze künftig zu forcieren, braucht es entsprechende didaktische Konzepte und technische Skills, sagt der Universitätsprofessor für technologiegestütztes Lernen Stefan Oppl.
Das Team im Bereich Technologietransfer fungiert als Anlaufstelle für potenzielle Kooperationspartner_innen aus Unternehmen und stellt die Verbindung zwischen Forschenden und möglichen Anwender_innen von Forschungsergebnissen her.
Forscher:innen des Departments für E-Governance nahmen mit spannenden Beiträgen an der 23. internationalen Jahreskonferenz für digitale Regierungsforschung vom 15. bis 17. Juni 2022 teil.
Die 15. Ausgabe der ICEGOV fand vom 4. bis 7. Oktober 2022 in Guimarães, Portugal, statt.